top of page

Kommunale Entwicklungspolitik im Amt Güstrow-Land

...

Kommunale Entwicklungspolitik.jpg
Kommunale Entwicklungspolitik 23_05-1.jpg
Plakat A4 Dorffest 2023 mit Programm 23_05 - 2.jpg
2022.jpg

Ukraine, Gemeinde Bilogorodska

2022 war das Jahr des Beginns der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Lohmen und der Gemeinde Bіlohorodska (Ukraine).


Bereits im März 2022 brachte die Gemeinde Lohmen Hilfsgüter für die Einwohner von Bilogorodka an die polnisch-ukrainische Grenze.
Im Frühjahr 2022 wurden im Rahmen des Projekts „Victory Gardens“ Samen in die Ukraine geschickt, damit die Bewohner ihr eigenes Gemüse anbauen konnten.


Am 9. September 2022 unterzeichneten Bürgermeister Dikau und Bürgermeister Ovsienko zwischen der Gemeinde Lohmen und der Gemeinde Bilogorodska während einer Videokonferenz eine Absichtserklärung über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden.


Im Dezember 2022 organisierte und transportierte die Gemeinde Lohmen auf Grundlage des Projekts zusammen mit anderen Partnern humanitäre Hilfe für die grundlegenden sozialen Bedürfnisse der Bewohner der Gemeinde Bilogorodska.


Auch im Jahr 2023 wurde die Zusammenarbeit und Vernetzung der deutsch-ukrainischen Partnerschaft fortgesetzt. Im Rahmen der Partnerschaft wird das Projekt „Beschaffung, Lieferung, Betreuung von Bioergietechnik für Sicherheit und Stabilität in der kommunalen kritischen Infrastruktur“ bis zum 30. Juni 2023 umgesetzt.
Im Rahmen dieses Projektes, das durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird, liefert Lohmen Stromgeneratoren und Warmwasseraufbereiter für die Schulen in Bilohorodska.
Fester Bestandteil der Absichtserklärung zwischen den Kommunen ist es, nach der hoffentlich baldigen Beendigung des Krieges Bilohorodska umfassend beim Wiederaufbau zu helfen.

Lohmen - Sachsen

Die Gleichnamigkeit beider Orte führt gewissermaßen zwangsweise zur Zusammenarbeit. Lohmen in Sachsen liegt unmittelbar am Fuß der Bastei in der Sächsischen Schweiz. Gegenseitige Teilnahmen an den Weihnachtsmärkten gehören ebenso dazu wie Ausstellungen von Künstlern.

Vor den Gänsen.jpg

Dobbertin

Nachdem bereits 1227 in einer Urkunde das Dorf Lohmen als Besitz des Klosters Dobbertin genannt wurde, wird 1234 die Kirche in Lohmen erstmals erwähnt.

Bis zur Reformation war Lohmen ein sog. Domänendorf des Klosters. Auch danach wurde in Lohmen für das Kloster vor allem Forstwirtschaft betrieben. Davon zeugt auch heute noch die Forststraße in Lohmen.

Verwaltungsmäßig sind Lohmen und Dobbertin getrennt. Die gemeinsame Geschichte hat jedoch dazu geführt, dass es zwischen den beiden Gemeinden über die Kreisgrenzen hinweg enge Kontakte und Beziehungen gibt.

Kloster.jpg

Lundby-Dänemark

Die langjährigen Verbindungen nach Lundby – das auf halber Strecke zwischen Gedser und Kopenhagen liegt – sind das Ergebnis der Teilnahme der Gemeinde Lohmen an den EU-Projekten „Villnet“ und „Baltiv Balance“. Lundby gestaltet jedes Jahr einen Mittelaltermarkt, an dem sich die Gemeinde Lohmen jeweils mit einem eigenen Stand beteiligt. Im Gegenzug bietet Lundby auf dem Europäischen Weihnachtsmarkt in Lohmen einheimische Köstlichkeiten an.

Moabi-Zentralafrikanische Republik

Bereits in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts kam es zum Abschluss einer Partnerschaft mit der Gemeinde Moabi in der Zentralafrikanischen Republik Gabun, in die viele Einwohnerinnen und Einwohner durch die Patenschaften für Kinder in Moabi integriert waren.

Gegenwärtig wird daran gearbeitet, zum Europäischen Weihnachtsmarkt 2020 eine Dokumentation unter dem Thema „Was aus den Kindern geworden ist?“ zu erstellen.

Nová Ves-Tschechische Republik

Die Partnerschaft mit Novà Ves ist die älteste Verbindung zu einer Kommune im Ausland. Bereits zu DDR-Zeiten hatte die damalige LPG Kontakte zur Nachbargemeinde Viska. Nach der Wende wurde diese Partnerschaft weiter ausgebaut und auf Novà Ves konzentriert. Es erfolgten zahlreiche gegenseitige Besuche zu verschiedenen Anlässen, wie z.B. die Teilnahme an den Europäischen Weihnachtsmärkten in Lohmen, das Jubiläum des Kinderheimes in Novà Ves oder eine Ausstellungseröffnung des Heimatmalers Kurt Schwinkendorf. Intensive Verbindungen gibt es auch zwischen den Fußballern des SV90 Lohmen und Sokol Viska.

Pretschen-Spreewald/Brandenburg

Die Partnerschaft mit Pretschen im Spreewald ist auf der Grundlage gemeinsamer Interessen an der Entwicklung des ländlichen Raumes entstanden. Beide Seiten haben sich im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ unterstützt. Es gibt zahlreiche gegenseitige Besuche zu verschiedenen Anlässen und eine Zusammenarbeit auf der Ebene der Europäischen Dorfbewegung.

Republik China (Taiwan)

In Folge des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte Bürgermeister Dikau die Möglichkeit, mit einer Delegation des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung nach Taiwan zu reisen. Er knüpfte Kontakte zu 2 Kommunen auf Taiwan, mit denen Partnerschaften in der Vorbereitung sind. Zwischenzeitlich fanden gegenseitige Besuche auf Taiwan und in Lohmen statt. Im Amt Güstrow-Land wurde eine Ausstellung mit Fotografien der beiden Kommunen gestaltet, die vom Generaldirektor des Hamburger Büros der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland eröffnet wurde. Am gleichen Tag gestalteten der Generaldirektor und seine Gattin ein Schulprojekt in Lohmen.

Wirkungsvoller Ausdruck für die Möglichkeiten, die sich aus solchen Kontakten ergeben, ist die Tatsache, dass die taiwanesischen Kommunen im Rahmen der Corona-Krise Hygenieschutzmaterial für das Wohn- und Pflegezentrum in Lohmen kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Sehestedt-Schleswig-Holstein

Unmittelbar nach der Wende schloss die Gemeinde Lohmen mit der Gemeinde Sehestedt in Schleswig-Holstein, direkt am Nord-Ostsee-Kanal gelegen, eine Partnerschaftsvereinbarung ab. Erstes sichtbares Zeichen war die Errichtung des Alten- und Pflegeheimes in Lohmen, das in ähnlicher Form bereits in Sehetedt existierte und deren Unterlagen den Bau wesentlich beschleunigten. Seitdem wird diese Partnerschaft ständig mit Leben erfüllt. Es entstanden zahlreiche persönliche Freundschaften zwischen den Familien. Im Rahmen des jährlichen Dorffestes in Lohmen sollte 2020 das 30jährige Jubiläum gemeinsam gefeiert werden. Wegen der Corona-Krise musste die Feier auf 2021 verschoben werden.

bottom of page